Tipps und Ratschläge

Der Schulweg (besonders für Schulanfänger)

• Sorgen Sie bitte dafür, dass Ihr Kind pünktlich zum Unterricht erscheint.
  • Üben Sie gemeinsam den Schulweg. Lassen Sie die Kinder zur Schule gehen.
  • Achten Sie auf die Markierungen (gelbe Füße) für das Überqueren der  Bahnhofstraße bzw. Salzwedeler Straße / Apotheke / Marktplatz / Kreissparkasse.
  • Organisieren Sie Verabredungen für den Schulweg, damit die Kinder ohne Eltern gehen können.

Falls Sie es doch mit dem Auto zur Schule fahren: Beachten Sie das Durchfahrverbot!
Sehr oft werden dadurch andere Schulkinder gefährdet; der Schulbus hat nicht genügend Platz zum Wenden.
Lassen Sie Ihr Kind an der Fehlstraße oder Salzwedeler Straße aussteigen.

Wir empfehlen, dass Kinder des 1. und 2. Schuljahres noch nicht allein mit dem Rad zur Schule fahren.
Es sollte eine erwachsene Begleitperson mitfahren.

• Bitte die Räder abschließen und nur an Fahrradständern abstellen.
  • Sie sollten Ihre Kinder bitte spätestens nach 2 Wochen allein in das Gebäude gehen lassen.
  • Wenn Sie Ihr Kind abholen, warten Sie bitte nicht vor der Klassentür (entweder in der Pausenhalle oder draußen).

Buskinder

Bitte achten Sie auf die Busfahrkarte Ihres Kindes! Sie muss mit einem Passfoto versehen sein. Bei Verlust der Fahrkarte wird eine Ersatzfahrkarte den Erziehungsberechtigten mit 25,-- Euro vom Träger der Schülerbeförderung in Rechnung gestellt. – Falls sich andere Kinder an der Bushaltestelle falsch verhalten, besprechen Sie mit ihnen, was Sie stört und wie es auch besser geht.

Schulranzen – Material - Hausaufgaben

Sie als Eltern kontrollieren bitte täglich den Stundenplan und Ranzen (evtl. Sportzeug).
Grundsätzlich sollte Ihr Kind abends den fertigen Ranzen bereit stellen.
Kontrollieren Sie täglich die Federtasche => sind die Stifte angespitzt?
Bleistift, Buntstifte, Anspitzer, Lineal, Radiergummi, Schere u. Kleber müssen immer vorhanden und funktionstüchtig sein. Sonst kann ihr Kind nicht arbeiten und es kommt zu unnötigen Störungen für die ganze Klasse. - Nehmen Sie die Anliegen Ihres Kindes sehr ernst (z.B. „Ich brauche ein Heft oder einen neuen Kleber, ...“) Kinder ohne Material fühlen sich schlecht und werden sehr schnell zu Außenseitern; das führt zu Konflikten.

• Kontrollieren Sie, ob die Hausaufgaben angefertigt wurden (Hausaufgaben im Aufgabenheft oder in der  Klappmappe (orange).
  • Suchen Sie bei Fragen den Kontakt zur Lehrerin oder zum Lehrer.

Ketten, Ringe und Armbänder an Sporttagen zu Hause lassen.
Ohrringe, Sticker abnehmen oder mit Pflaster abkleben.
Die Verletzungsgefahr ist sonst zu groß.
Brillenträger => beim Sport mit Sportbrille, wenn es nicht ohne geht.
Die Kinder müssen Sportzeug haben und Sportschuhe für die Halle (nur mit heller Sohle).

Bei Krankheit
Morgens zwischen 7.15 und 7.40 Uhr anrufen!!
Schriftliche Entschuldigung  spätestens am 3. Fehltag, länger als drei Tage ärztliche Bestätigung.

Telefonkette
Sollte ein Gesprächsteilnehmer nicht erreicht werden, diesen auslassen und den nächsten anrufen - den nicht Erreichten später benachrichtigen.

Durch die veränderte Telefonkultur (Festnetz und Handys) ändern sich häufig die Telefonnummern und wir können im Notfall Eltern nicht erreichen, weil sie uns die neue Telefonnummer nicht mitgeteilt haben.

Bitte teilen Sie uns Veränderungen deshalb schnellstmöglich mit.