Rahmen und Organisation

Wir begrüßen Sie in unserer Schule und möchten Ihnen die wichtigsten Informationen gern vorab an die Hand geben.
Auf dieser Website können Sie schon einige an der Schule Tätige kennenlernen.
Wir möchten Ihnen zudem gern einen ersten Eindruck vermitteln und Unsicherheiten, die den Schulanfang betreffen, abbauen.  Deshalb haben wir uns 2015 entschieden, diese Homepage neu zu gestalten. So möchten wir sicherstellen, dass alle möglichst den gleichen Informationsstand haben.
Selbstverständlich ändert sich die Klassenstufe jährlich und auch neue Informationen bekommen Sie regelmäßig.

Der Schultag sieht so aus:
In der Christian-Henning-Schule beginnt morgens um 7.45 Uhr der Unterricht.
Ab 7.30 Uhr werden Ihre Kinder beaufsichtigt und können sich leise in den Klassen aufhalten.
Die ersten und zweiten Klassen haben wöchentlich 21 Stunden, das bedeutet, dass Montags 5 Stunden Unterricht (bis 12.45 Uhr) sind.
An den anderen Tagen endet der Unterricht nach der vierten Stunde, daran schließt sich eine Betreuung bis 12.45 Uhr an, zu der Sie Ihr Kind gern anmelden können (Information unter Schul-ABC „Betreuung“, Anmeldung im Anhang).
Die dritten und vierten Klassen haben 25 Stunden Unterricht, das bedeutet täglich von 7.45 bis 12.45 Uhr Schule.
Ihr Kind hat u.a. vor der ersten Hofpause Zeit, sein mitgebrachtes Frühstück (Information unter Schul-ABC „Frühstück“) zu verzehren.
Neben kurzen Toilettenpausen gibt es zwei große Hofpausen, die erste in der Zeit von 9.35 bis 10 Uhr, die zweite in der Zeit von 11.30 bis 12 Uhr (Information unter Schul-ABC „Pausen“).

Die Christian-Henning-Schule ist eine Ganztagsschule. An vier Tagen in der Woche werden freiwillige Arbeitsgemeinschaften angeboten, für die man sich (verbindlich für ein Halbjahr) anmelden kann.
Davor haben die Kinder Zeit, in der sie in der Mensa am Mittagessen teilnehmen und dann Pause machen können. Danach werden gemeinsam die Hausaufgaben erledigt und anschließend beginnt die gewählte AG. Um 15.30 Uhr endet das Ganztagsangebot (Information unter Schul-ABC  „Ganztagsangebot“).
Selbstverständlich kommen Kinder aus den umliegenden Dörfern mit dem Schulbus zur Schule und werden auch wieder zurückgebracht. Die Buskarte erhalten berechtigte Schüler/innen in den ersten Schultagen (Information unter Schul-ABC „Busfahrten“).
Die Kinder erledigen von Montag bis Donnerstag täglich Hausaufgaben (Information unter Schul-ABC „Hausaufgaben“) und sollen auch üben sowie lernen. So versuchen wir, sie auf den erfolgreichen Besuch einer weiterführenden Schule vorzubereiten.
Alle weiteren Informationen erhalten Sie auf Elternabenden, in Elternbriefen und Mitteilungen.
Informationen, die nur Ihr Kind betreffen, werden in Elterngesprächen und bei Elternsprechtagen weitergegeben.

Auf eine gute Zusammenarbeit!